Geschichte & Entwicklung

90 Jahre Feuerwehr Rothenschirmbach

Unsere Freiwillige Feuerwehr besteht seit 1922 als einsatzfähige Wehr zur Bekämpfung von Havarien und Bränden.

Im Mai 2012 wurde sie inzwischen 90 Jahre alt. Allerdings ist hinzuzufügen, dass ein Spritzenhaus schon im Jahre 1802 in der Ortschronik verzeicvhnet ist. Auch im "Querfurter wöchentlichen Kreisblatt" vom 8. Juni 1861 wurde sie Ortsfeuerwehr Rothenschirmbach im "Plan der Revisionen von Feuerwehrspritzen" erwähnt. Die Tradition reicht also noch viel weiter zurück. Schließlich gabe es Brände auch schon im Mittelalter und davor zu bekämpfen. Die technischen Hilfsmittel waren aber nicht zu vergleichen.

Zum Zeitpunkt der Neugründung der sogenannten "Freiwilligen Pflichtfeuerwehr" im Mai 1922 hatte diese eine Stärke von 32 Mann.
Seit dieser Zeit sind immer wieder Kontakte zu den Nachbargemeinden zur Hilfeleistung nachweisebar. Auch die Feuerwehren selbst haben gemeinsam agiert.

Auch über die Feuerwehrschule Heyrothsberge finden sich in den Chronikseiten Hinweise aus dem Jahre 1938.
Schwierige Situationen für die Feuerwehr wurden ebenso schon beschrieben.
So gab es mehrfach wegen Wassernot keine Eisätze der Feuerwehr.

Insbesondere erinnert die Chronik auch daran, dass 1964 das Spritzenhaus an der Ecke zur Hornburger Straße / Hauptstraße weggerissen werden musste.
Das Gerätehaus in der heutigen Unteren Dorfstraße 21 konnte dann im Mai 1967 bezogen werden. Seit dieser Zeit gabe es - bei kleinen Tiefen und Höhen bezüglich der Mitgliederzahlen insbesondere in den 1980iger Jahren - eine dauerhafte Entwicklung. Bisheriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Ergänzung der Kameradschaft um die Frauen- und Jugendgruppen und die Gründung der Grupper der Löschzwerge im Juli 2012.

Vor diesem Hintergrund wir es nun immer dringender, dass die Ortsfeuerwehr ein Gerätehaus nach heutigem Standard erhält. Schon seit vielen Jahren wird darum gerungen, da die Sicherheit der Kameradinnen und Kammeraden kaum noch zu gewährleisten ist. Auch die Rahmenbedinungen im Objekt sind für die verschiedenen Gruppen nicht ausreichend.


Schließlich ist die Aufgabenfülle für unsere Wehr nicht gering:


20 Autobahnkilometer der BAB 38, B180 von der Kreisgrenze im Süden bis ca. Bischofrode, Teile der Landesstraße L223 von Hornburg nach Osterhausen
die Ortschaft Rothenschirmbach und Hilfeleistung für die Nachbarorte
Gewerbeflächen mit Industrie und Gewerbeansiedlungen auf ca. 30 Hektar rund um den Ort (fast vollständig belegt)
Tankstelle für Diesel am Ortseingang
Landwirtschaftliche Flächen rund um den Ort

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken